Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Horst Claassen

Kontakt:

Universitätsmedizin Rostock AöR 
Institut für Anatomie Rostock 
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat Horst Claassen 
Gertrudenstraße 9

18057 Rostock

Tel.: +49 (0)381 - 494 8438
Fax: +49 (0)381 - 494 8402 
Raum 3.16
E-Mail: claassen.anatomie{bei}gmail.com

 

Professor Dr. med. Dr. rer. nat. Horst Claassen („C.“, Jahrgang 1952) wurde 1979 von der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und 1989 von der Biologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert. Nach der Habilitation für das Fach Anatomie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel im Jahr 1997 wechselte er 2001 als Hochschuldozent an die Universität Rostock. 2003 nahm er eine Lebenszeitstelle am Institut für Anatomie und Zellbiologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg an und wurde 2008 zum Professor ernannt. 2018 trat er in den Ruhestand ein, lehrt und forscht seitdem ehrenamtlich am Institut für Funktionelle und Klinische Anatomie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und wurde 2019 Mitglied in die Kommission „Lehre und Ausbildung“ der Anatomischen Gesellschaft gewählt. Seit dem Sommersemester 2020 nimmt C. zunächst eine Schwangerschaftsvertretung und in der Folge eine Professorenvertretung am Institut für Anatomie der Universitätsmedizin Rostock wahr. Zu seinen Hauptforschungsgebieten gehören der Kehlkopf, die Untersuchung hallstatt-keltischer und historischer Skelette unter besonderer Berücksichtigung der Schädel, die Variabilität der Arterien, Nerven und Muskeln des menschlichen Körpers sowie die zell- und molekularbiologische Analyse des Einflusses von Östrogenen auf Gelenkknorpel.

Publikationen

  • Neben 54, überwiegend als Erstautor verfassten Originalarbeiten, ergänzen folgende bibliographische Daten den Lebenslauf von Horst Claassen:
  • • SCHULTKA, R. (2014): Festschrift zum 60. Geburtstag von Herrn Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Horst Claassen. Verlag Janos Stekovics, Wettin-Löbejün, ISBN 978-3-89923-325-4.
  • • CLAASSEN,H. (2017): Anthropologische und vergleichend-anatomische Untersuchungen an Hallstatt-keltischen Skeletten in Nordbayern. Hat der Einfluß der Kelten bis nach Halle gereicht? Hallesche Universitätsreden Bd. 16, S. 1-33, Universitätsverlag Halle-Wittenberg (Antrittsvorlesung anläßlich der Ernennung zum Professor von 21. Januar 2008).
  • • CLAASSEN, H. (2018): Kompaktwissen Kopf- und Halsanatomie für Zahnmedizinstudierende, Zahnärzte, Kiefer-, Oral-, Kopf- und Halschirurgen, Kieferorthopäden, Zahntechniker. Walter de Gruyter GmbH, Berlin / Boston, 2018, ISBN: 978-3-11-058559-9.