Unser Institut

Die anatomische Forschung und Lehre besitzt in der Hansestadt Rostock über den Ostseeraum hinweg eine lange und weitreichende Tradition. Jeder Medizinstudent kennt etwa die Merkel-Tastzellen des Stratum basale der Haut. Zuerst beschrieben von Johann Friedrich Sigmund Merkel (05.04.1848-28.05.1919), der ebenso Dozent am hiesigen Institut war, wie etwa auch Friedrich Berthold Reinke (11.04.1862-12.05.1919).

In der aktuellen Forschung stehen einerseits neurodegenrative Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems im Mittelpunkt, sowie die Proteomanalyse des ZNS und andererseits Fragestellungen zur fetalen Neurogenese.

Außerdem stellt die Anatomie anderen Instituten und Kliniken ihre Expertise in der ultrastrukturellen Untersuchung von Geweben und Organsystemen zur Verfügung.

Darüber hinaus ist das Institut eng mit klinischen Fächern und Kollegen verzahnt. Neben Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, hands-on-workshops werden aktuelle klinisch-orientierten OP-Fragestellungen bearbeitet.